Vom Wunschtraum zum Wunschauto
Was bewegt Dich als Autokäufer*in wirklich? Entdecke mit unseren Studienergebnissen die Einflussfaktoren – von der ersten Inspiration bis zur finalen Entscheidung für Dein eigenes Traumauto, von Kaufmotiven über die Wirkung von Werbung bis hin zur e-Mobilität.
Bei der Einstellung zu PKW e-Mobility sind sich die Generationen einig. Sie teilen ihre Bedenken: Ladezeiten, Reichweite und unklare Folgekosten sowie die Unsicherheit bei dem zu erwarteten Sparpotenzial beeinflussen die Kaufentscheidung.
Besseres Fahrgefühl und einen leisen Motor – das wünschen sich überdurchschnittlich viele der GenY, wenn sie nach den Kaufgründen für einen PKW mit alternativer Antriebstechnik gefragt werden.
Auch für die Gen Z, der man eher einen geringen TV-Konsum nachsagt, verbinden 73% Autowerbung mit TV, gefolgt von Online-Videowerbung und YouTube. Bei anderen Generationen rangieren Zeitschriften als zweitbeliebtestes Werbemedium.