Automotive

Vom Wunschtraum zum Wunschauto

Was bewegt Dich als Autokäufer*in wirklich? Entdecke mit unseren Studienergebnissen die Einflussfaktoren – von der ersten Inspiration bis zur finalen Entscheidung für Dein eigenes Traumauto, von Kaufmotiven über die Wirkung von Werbung bis hin zur e-Mobilität.

Bedenken ist das vorherrschende Gefühl

Bei der Einstellung zu PKW e-Mobility sind sich die Generationen einig. Sie teilen ihre Bedenken: Ladezeiten, Reichweite und unklare Folgekosten sowie die Unsicherheit bei dem zu erwarteten Sparpotenzial beeinflussen die Kaufentscheidung.

Spark Foundry Logo

Flüsterleise abcruisen

Besseres Fahrgefühl und einen leisen Motor – das wünschen sich überdurchschnittlich viele der GenY, wenn sie nach den Kaufgründen für einen PKW mit alternativer Antriebstechnik gefragt werden.

Automotiv & TV passen für 70% gut zusammen

Auch für die Gen Z, der man eher einen geringen TV-Konsum nachsagt, verbinden 73% Autowerbung mit TV, gefolgt von Online-Videowerbung und YouTube. Bei anderen Generationen rangieren Zeitschriften als zweitbeliebtestes Werbemedium.

Spark Foundry Logo
Aktuelle
Jobs

Neugierig
geworden?

Wirf einen ersten Blick auf die spannenden Ergebnisse unserer GenShift-Studie. Lade dir jetzt unseren exklusiven Sneak Peek herunter und entdecke, welche Trends und Entwicklungen die Generationen prägen. Kurz, knackig und inspirierend – perfekt für einen schnellen Einblick.
Downloaden