Was beim Lebensmitteleinkauf zählt
Entdecke, welche Faktoren unsere Kaufentscheidungen von der Einkaufsliste bis zum vollen Einkaufswagen beeinflussen. Wer bevorzugt Bioprodukte oder nutzt bereits Food-Sharing? Unsere Studienergebnisse zeigen Food-Trends, Shopping-Gewohnheiten und die Wirkung von Lebensmittelwerbung.
Ein kurzer Weg zum Supermarkt ist für die Mehrheit der Kund*innen das wichtigste Kriterium bei der Wahl ihres Supermarktes. Über die Hälfte legt zudem Wert auf gute Qualität, während ein vielfältiges Sortiment an Bedeutung verliert.
Qualität ist für viele Käufer*innen entscheidend, wobei für 62% der Preis ausschlaggebend ist. Nur 26% der Befragten achtet beim Kauf von Fleisch- und Fischprodukten auf Bio-Qualität. Die richtige Balance zwischen Qualität und Preis ist somit für Verbraucher*innen essenziell.
Kundenbonusprogramme, Coupons auf dem Smartphone oder in Zeitschriften, aber auch Angebots-Prospekte sind relevante Touchpoints für die Gen Z beim Einkauf von Lebensmitteln.