Lebensmitteleinkauf & Ernährung

Was beim Lebensmitteleinkauf zählt

Entdecke, welche Faktoren unsere Kaufentscheidungen von der Einkaufsliste bis zum vollen Einkaufswagen beeinflussen. Wer bevorzugt Bioprodukte oder nutzt bereits Food-Sharing? Unsere Studienergebnisse zeigen Food-Trends, Shopping-Gewohnheiten und die Wirkung von Lebensmittelwerbung.

Nähe schlägt Sortiment im Supermarkt-Ranking

Ein kurzer Weg zum Supermarkt ist für die Mehrheit der Kund*innen das wichtigste Kriterium bei der Wahl ihres Supermarktes. Über die Hälfte legt zudem Wert auf gute Qualität, während ein vielfältiges Sortiment an Bedeutung verliert.

Spark Foundry Logo

Weniger als gedacht: Erst 26% achtet beim Kauf auf Bio-Qualität

Qualität ist für viele Käufer*innen entscheidend, wobei für 62% der Preis ausschlaggebend ist. Nur 26% der Befragten achtet beim Kauf von Fleisch- und Fischprodukten auf Bio-Qualität. Die richtige Balance zwischen Qualität und Preis ist somit für Verbraucher*innen essenziell.

Persönliche Erfahrung und Bonusprogramme für Gen Z relevante Touchpoints

Kundenbonusprogramme, Coupons auf dem Smartphone oder in Zeitschriften, aber auch Angebots-Prospekte sind relevante Touchpoints für die Gen Z beim Einkauf von Lebensmitteln.

Spark Foundry Logo

Neugierig
geworden?

Wirf einen ersten Blick auf die spannenden Ergebnisse unserer GenShift-Studie. Lade dir jetzt unseren exklusiven Sneak Peek herunter und entdecke, welche Trends und Entwicklungen die Generationen prägen. Kurz, knackig und inspirierend – perfekt für einen schnellen Einblick.
Downloaden
Aktuelle
Jobs