Generationen im Medienzeitalter
Wer streamt, wer liest noch Zeitung und was bedeutet die digitale Kluft zwischen den Generationen für die Markenkommunikation? Fragen zur Wahrnehmung von Werbung pro Werbekanal geben Anhaltspunkte und bieten Chancen für die personalisierte Ansprache.
Je jünger, desto offener stehen die Generationen Werbung gegenüber. Beinahe 30% der Gen Z bewertet Werbung als nützlich und für 27% ist sie kaufanregend. Je mehr Unternehmen es schaffen, ihre Botschaft an die persönlichen Bedürfnisse der Zielgruppen auszurichten, desto positiver wird die Wahrnehmung ausfallen.
Jede Generation ist mit anderen Medien aufgewachsen, was sich deutlich im heutigen Umgang mit digitalen Medien zeigt. Während sich Boomer noch verunsichert fühlen, erkennt Gen X schon die digitalen Helfer. Gen Y ist stark visuell geprägt und multimedial unterwegs wohingegen Gen Z die kürzeste Aufmerksamkeitsspanne von allen hat.
Egal ob jung oder alt – wenn es um die Wichtigkeit von Werbung geht, sind sich alle einig und katapultieren Prospekte, Anzeigenblätter und Flyer auf Platz 1 und vergeben höchste Werte für Information, Kaufplanung und Kaufentscheidung.