Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit nur ein Trend oder eine Lebenseinstellung?

In unserer Studie haben wir Fragen zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit themenübergreifend behandelt und können damit aufzeigen, welchen Stellenwert dieses Thema in vielen Lebensbereichen einnimmt – von der Wahl des Mobilitätsmittels bis hin zum Einfluss auf die Kaufentscheidung und dies jeweils generationsspezifisch.

Von schuldbehaftet bis Greenwashing

Während die Boomer eher schuldbehaftet auf das Thema schauen, erkennt Gen X die Handlungen der jüngeren Generationen positiv an. Für Gen Y ist vor allem wichtig für Andere sichtbare zu agieren und Gen Z sucht den Spagat zwischen Leben und Nachhaltigkeit.

Spark Foundry Logo

Die stille Mehrheit lebt grüner

Jüngere Generationen setzen sich oft lautstark und öffentlichkeitswirksam für den Klimaschutz ein. Doch während die mediale Präsenz hoch ist, geben nur 42% an, dass Nachhaltigkeit für sie einen wichtigen Stellenwert im Leben einnimmt. Ältere Generationen agieren zwar weniger "laut", messen dem Thema aber eine hohe Bedeutung bei. Beinahe 70% der Boomer sehen in einer gesunden Umwelt und dem Klimaschutz ein wichtiges Lebensziel.

Gen Z die Vorreiter im Mobilitäts-Sharing

52% der Gen Z findet Mobilitäts-Sharing aus Umweltgründen wichtig und setzt sich damit deutlich von der „Eltern-Generation“ ab. Knapp 18% nutzen diese Angebote bereits und tragen so zum Umweltschutz bei.

Spark Foundry Logo

Neugierig
geworden?

Wirf einen ersten Blick auf die spannenden Ergebnisse unserer GenShift-Studie. Lade dir jetzt unseren exklusiven Sneak Peek herunter und entdecke, welche Trends und Entwicklungen die Generationen prägen. Kurz, knackig und inspirierend – perfekt für einen schnellen Einblick.
Downloaden
Aktuelle
Jobs