June 29, 2023

Publicis Media startet mit gebündelter Commerce- und Performance Expertise

Publicis Media startet mit gebündelter Commerce- und Performance Expertise in das „Age of Commerce”

Arthur Sadoun, der globale CEO der PublicisGroupe, hat der Organisation mit „The Age of Commerce’’ eine klare Strategievorgegeben. Mit Unlimitail hat die Publicis Groupe auf der Vivatech in Paris eine multinationale Retail-Media-Initiative gestartet, deren offene Architektur allen Retailern ermöglicht, ihre Retail-Media-Potenziale zu kommerzialisieren.

Auch in Deutschland konsolidiert die Publicis Groupe Germany ihr Commerce-Angebot. Unter dem Dach der Mediaagenturgruppe Publicis Media schafft sie mit der neuen Einheit Publicis Media Commerce & Performance eine Plattform für Kunden aller Branchen sowie für alle Retail-Partner. Diese Plattform bündelt die Kompetenzen der bisherigen Commerce Practice sowie die der Schwesteragenturen Epsilon, Profitero und CitrusAd. Das neue Angebot von Unlimitail wird damit auch für den deutschen Markt verfügbar.

„Der Trend ist eindeutig: Konsum wird immer digitaler und E-Commerce ist längst nicht mehr das Geschäftsmodell der Herausforderer. Weltweit tritt das Marketing ein in „The Age of Commerce‘‘, so Katja Reis, Chief Operating Officer Publicis Media und Verantwortliche für das Commerce-Angebot. „Jeder Zielgruppenkontakt wird zur Verkaufschance, ganz gleich ob online oder offline, auf der eigenen Website oder bei Partnern. Händler werden zu Publishern, Hersteller zu Händlern. Um unseren Kunden zuhelfen, dieses Commerce-Potenzial auszuschöpfen, bringen wir auch in Deutschland durch eine Kombination aus Data, Analytics, Technologie undAktivierung das Beste aus der Publicis Groupe und ihren Partnern zusammen.‘‘ 

Im Zentrum des Angebots steht die Beratung. „Es gibt keine Einheitslösung, sondern wir müssen für jeden Kunden oderPartner individuelle Lösungen kreieren‘‘, so Reis.

Neu an Bord ist dafür Julia Günther. Sie wirkt als Director Commerce & Retail Media Consulting und kommt von Skai, einem Anbieter einer Omnichannel Marketing Plattform mit Sitz in München. Zuvor arbeitete sie als Paid-Search-Spezialistin bei Experteer und Quisma. 

„Unser Anspruch ist es, das Age of Commerce aktiv zu gestalten‘‘, unterstreicht Frank-Peter Lortz, CEO Publicis Groupe DACH. Durch die Kombination unserer Kompetenzen sind wir in der Lage, unsere Kunden und Partner über die gesamte Bandbreite der Commerce-Transformation zubegleiten. Ich bin der festen Überzeugung, dass das im Markt in dieser Form keine andere Organisation anbieten kann.‘‘

Das Team der Publicis Media Commerce & Performance arbeitet eng mit den Beratungsunits der Publicis Groupe Germany zusammen. Publicis Media Commerce & Performance umfasst damit die Kompetenzen von über 150 Spezialist*innen in Commerce, Retail, Marketplaces und Performance.

Share this