Düsseldorf, 25. April 2023 – Wer Menschen im Internet mit möglichst passgenauen Werbebotschaften ansprechen will, braucht Daten und die richtigen Technologien. Bisher wurden diese in Form von Cookies über den Browser gesammelt und für die Aussteuerung von Werbebotschaften genutzt. Im Zuge der bevorstehenden Abschaffung von Drittanbieter-Cookies setzen sich nun immer mehr cookielose Lösungen durch, wie zum Beispiel das Business Tool „Conversions API“, kurz CAPI, von Meta. Das CAPI-Tool ermöglicht browserunabhängig den datenschutzkonformen, ID-basierten Datenaustausch zwischen dem Server eines werbungtreibenden Unternehmens und der Facebook-Werbeplattform.
Für ein internationales Unternehmen wie Calzedonia, Spezialist für Leg- und Beachwear, ist die Zielgruppenansprache über die eigene E-Commerce-Plattform und die sozialen Netzwerke ein wesentlicher Bestandteil der Kommunikationsstrategie. Insgesamt tragen die Online-Verkäufe einen relevanten Anteil zum Gesamtumsatz bei. Um auch zukünftig in Besitz eines aussagekräftigen Datenpools zu sein, hat Calzedonia gemeinsam mit Publicis Media frühzeitig begonnen, eine 1st-Party-Data-Strategie zu erarbeiten, sodass auch ohne Cookies das Engagement mit bestehenden und potenziellen Kunden gesichert ist. Die ersten Ergebnisse des Einsatzes des CAPI-Tools auf der Meta-Plattform liegen nun vor – und zeigen beachtliche Geschäftserfolge.
CAPI ist ein Business Tool, mit dem Werbungtreibende oder ihre autorisierten Partner wichtige Web- und Offline-Ereignisse oder Kundenaktionen direkt vom Server des Werbungtreibenden an Meta senden und so ihre Meta-Werbekampagnen im Branchenkontext optimieren können. Für die Bewertung des Ergebnisses ist die inkrementelle Messung der beste Weg. Publicis Media hat in den vergangenen Jahren erheblich in Methoden und Technologien für solche Messungen investiert. Der inkrementelle Effekt von Paid Media ist die Differenz zwischen dem, was als Ergebnis der Kampagne beobachtet wird, und dem, was passiert wäre, wenn die Kampagne nicht stattgefunden hätte (kontrafaktisch). Nachweisbar wird er mithilfe eines Conversion-Lift-Tests, bei dem eine Kontrollgruppe keine Werbeanzeigen ausgeliefert bekommt und ins Verhältnis zur Testgruppe gesetzt wird, welche die Werbeanzeigen gesehen hat.
Publicis Media hat das CAPI-Tool auf die Probe gestellt und einen Single-Cell-Conversion-Lift-Test durchgeführt, bei dem der inkrementelle Nutzen des CAPI-Tools und seiner Meta-Media-Kampagne für das Online-Geschäft von Calzedonia vom 5. Dezember 2022 bis zum 1. Januar 2023 verglichen wurde. Dabei wurde ein inkrementeller Online-Conversions-Gewinn von 18 Prozent erzielt, was zu einem inkrementellen Online-Umsatzanstieg von 19 Prozent führte.
René Lamsfuß, Chief Data Officer Publicis Media: „Mit der Conversion API konnten wir nicht nur eine Kampagne unter den Bedingungen einer cookieless World testen, sondern vor allen Dingen den Performance Erfolg in Form einer Umsatzsteigerung eindrucksvoll belegen. Gemeinsam mit Calzedonia und Meta konnten wir die neuen Möglichkeiten eines cookielosen Zeitalters erfolgreich einsetzen.“
Calzedonia zieht ein ebenfalls positives Fazit zum Single-Cell-Conversion-Lift-Test und sieht dem cookielosen Zeitalter zuversichtlich entgegen.
Über Publicis Media:
Publicis Media ist eine Geschäftseinheit der Publicis Groupe ([Euronext Paris FR0000130577, CAC 40] einem der weltweit führenden Kommunikationsdienstleister. Zu Publicis Media gehören die globalen Mediaagenturen Spark Foundry, Starcom und Zenith. Publicis Media unterstützt seine Kunden bei der Orientierung in der modernen Medienlandschaft und ist in mehr als 100 Ländern mit insgesamt über 23.500 Mitarbeitenden vertreten. In Deutschland ist Publicis Media Teil der Publicis Groupe Germany.