Die Mediaagenturgruppe Publicis Media und AdScanner, das Tech-Unternehmen zur Analyse und Optimierung von TV-Kampagnen, schließen eine strategische Partnerschaft. Beide Unternehmen wollen Werbungtreibende künftig gemeinsam mit noch besseren Insights zur TV-Nutzung versorgen, um die Analyse, Aktivierung und Planung von Kampagneneffektiver zu machen. Zugleich startet AdScanner gemeinsam mit Vodafone ein „Kundenboard“ für die Marktforschung – bis zu 10.000 TV-Haushalte können darüber von Mediaagenturen und Werbungtreibenden soziodemographisch analysiert und befragt werden.
Zur Zusammenarbeit zwischen Publicis Media und AdScanner gehört unter anderem die Erweiterung der proprietären Publicis-Technologie PMX Lift, die für viele Werbekunden der Publicis Media in der crossmedialen Aktivierung, Steuerung und Optimierungeingesetzt wird. PMX Lift ermöglicht mit den Daten von AdScanner die gezielteAussteuerung holistischer Bewegtbildkampagnen, bei denen über einen Machine-Learning-Ansatzfür jede ID die Kontaktwahrscheinlichkeit mit der Kampagne über TV und Online in real time berechnet wird. Darüber hinaus werden die Kampagnenreports und -auswertungen der holistischen Bewegtbildkampagnen verbessert und erweitert. Hierfür werden die Daten aus dem AdScanner-Cockpit direkt in PMX Lift von Publicis Media eingebunden.
Zudem werden beide Unternehmen ihre Kunden gemeinsam mit Insights zur dezidierten TV-Nutzung versorgen, um die Analyse, Aktivierung und Planung von Kampagnen noch einfacher, transparenter und effizienter zu machen.
Marin Curkovic, CEO von AdScanner: „Die Partnerschaft mit Publicis ist für uns ein weiterer wichtiger Meilenstein. Wir haben mit Publicis einen schlagkräftigen Partner gefunden, mit dem wir die Kampagnen unserer gemeinsamen Kunden weiter optimieren können. Und das Beste ist: Publicis-Kunden profitieren von unserer Technologie nicht nur in Bezug auf ihreTV-Kampagne, sondern darüber hinaus auch crossmedial.“
René Lamsfuß, Chief Analytics Officer von Publicis Media: „Mit der Partnerschaft haben wir die Möglichkeit unserebestehende ID Data Warehouses um Bewegtbilddaten anzureichern und damit die crossmediale Datenaktivierung in ihrer Qualität im Rahmen von PMX Lift weiter zu optimieren. Dabei haben wir Zugriff auf die gesamten Bewegtbilddaten von AdScanner und profitieren von der hohen Datengranularität. Durch die Integration und Verknüpfung mit unseren Machine-Learning-Prozessen liefern wir unseren Kunden eine verbesserte Kampagnenoptimierung und -aktivierung. Und das ganz exklusiv für die kommenden zwölf Monate. Das macht diese Partnerschaft für uns so einzigartig und wertvoll.“
In die neue Partnerschaft wird AdScanner auch Erkenntnisse aus dem neuen Kundenboard einbringen, das Adscanner gemeinsam mit Vodafone aufgesetzt hat und nun startet. Bis zu 10.000 Kabel-TV-Haushalte soll das Kundenboard künftig umfassen. Schon heute haben sich mehrere tausend Haushalte für eine Teilnahme am Kundenboard entschieden.
„Für das neue Kundenboard haben wir eine repräsentative Auswahl aus den bereits von uns gemessenenTV-Haushalten rekrutiert“, so Curkovic. „Das neue Angebot ist einbedeutender Schritt für die weitere Entwicklung unseres Unternehmens, da es unser breites Datenfundament mit weiteren, am Markt begehrten Analyseoptionen anreichern wird.“
Sven Stühmeier, Head of Media & Data Services Vodafone: „Aufgrund der Rückmeldungen von Werbetreibenden verbessern wir unser Angebot. Wir starten Ende September mit dem Vodafone TV-Kundenboard ein weiteres spannendes Angebot zur Analyse unserer TV-Daten. Mediaagenturen und Werbetreibende können das Kundenboard nutzen, um TV-Haushaltesoziodemographisch zu analysieren und zu befragen.“
Die Weiterentwicklung des Kundenboards wird gemeinsam mit ausgewiesenen Experten vorangetrieben: Für die Rekrutierung verantwortlich ist das Team von CINT/Gapfish, die Auswahl undGewichtung der Stichprobe erfolgt über das auf Panel spezialisierte Unternehmen Innofact. Der gesamte Aufbauprozess wurde unter anderem von Willibald Müller, dem ehemaligen Geschäftsführer der AGF, als auch weiteren externen TV- undMedia-Experten beratend begleitet.
Die durch das Kundenboard verfügbare Stichprobe ist repräsentativ für deutsche TV-Haushalte, die neben Free TV Sendern auch andere interaktive Dienste nutzen – dies betrifft bereits heute mehr als zwei Drittel der Haushalte in Deutschland. Somit können die Daten also auch für Hochrechnungen verwendet werden. Auch dienen die Daten dazu, die Gesamtmenge der von Adscanner genutzten Datenbasis von mehr als einer Million Kabel-Haushalten zu validieren und zu kalibrieren – durch sogenannte „digital twins“ wird das Kundenboard virtuell größer und belastbarer. Zudem wird es Unternehmen künftig möglich sein, die Teilnehmer des Vodafone-Kundenboards zu befragen – brand-lift-Studien sind somit zukünftig einfach und schnell möglich.