February 6, 2023

Publicis Media holt Christian Ruck als Chief Technology Officer

Düsseldorf, 6. Februar 2023 – Christian Ruck, 44, startet am 1. Februar als Chief Technology Officer bei Publicis Media. In dieser Position verantwortet er die Bereiche Business Intelligence, Data & Software Engineering. Außerdem gehören das Prozessmanagement sowie die Weiterentwicklung sämtlicher technologischen Systeme für Kunden und Agenturen zu seinen Aufgaben.


Ruck wird Teil des Publicis Media Boards und berichtet an Olivier Korte, CEO, und Katja Reis, COO Publicis Media. Zuvor wirkte der Diplom-Informatiker als Vice President Business Intelligence & Cloud Engineering bei Ströer Digital Media in Frankfurt, wo er maßgeblich die Automatisierung aller Geschäftseinheiten und die IT-Sicherheit vorantrieb. Zu Rucks früheren Stationen zählen GroupM und AOL Platforms/Verizon.


Publicis Media investiert schon seit vielen Jahren konsequent in den Ausbau der eigenen Technologie- und Data-Kompetenzen. Inzwischen arbeiten über 200 Mitarbeitende nicht nur für deutsche Kunden, sondern übernehmen auch internationale Projekte.
Olivier Korte, CEO Publicis Media. „Die digitale Transformation und die Automatisierung sind weiterhin zentrale Themen unserer Kunden, und auch intern extrem relevant. Um die Potenziale vieler Business Bereiche, z.B. von Retail Media voll auszuschöpfen, ist die technologische Infrastruktur die zentrale Basis. Mit Christian konnten wir einen erfahrenen Experten für uns gewinnen, der auf unserem Weg in eine Cookieless Future digitale Mediaplanung und Aktivierung technologisch auf das nächste Level bringen wird.“


Christian Ruck ergänzt: „Technologie hat täglich einen größeren Einfluss darauf, wie wir den Konsumenten auf seiner Reise durch die digitale Welt begleiten. Wer dies als Chance begreift, kann den entscheidenden Unterschied machen. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dem starken Team der Publicis Media voranzugehen und mit zeitgemäßen, innovativen und sicheren Lösungen diese Chance zu nutzen.“


Bisher wurde das Data & Technology-Team bei Publicis Media von Dr. Alfred Heidekum, 55, geführt, der die Agenturgruppe nach zwölf Jahren aus persönlichen Gründen und auf eigenen Wunsch verlässt.

Korte: „Wir bedanken uns herzlich bei Alfred Heidekum. In den vergangenen Jahren hat er Publicis Media technologisch nach vorne gebracht. Wir haben sehr gern und sehr gut zusammengearbeitet und behalten ihn in bester Erinnerung. Für seine künftigen Vorhaben wünschen wir ihm alles erdenklich Gute.“

Über Publicis Media:
Publicis Media ist eine Geschäftseinheit der Publicis Groupe ([Euronext Paris FR0000130577, CAC 40] einem der weltweit führenden Kommunikationsdienstleister. Zu Publicis Media gehören die globalen Mediaagenturen Spark Foundry, Starcom und Zenith. Publicis Media unterstützt seine Kunden bei der Orientierung in der modernen Medienlandschaft und ist in mehr als 100 Ländern mit über 23.500 Mitarbeitern weltweit vertreten. In Deutschland ist Publicis Media Teil der Publicis Groupe Germany.

Share this