Düsseldorf, 19. Oktober 2023 – In einer cookielosen Welt wird der Einsatz eigener Daten zur Aktivierung von Werbekampagnen für Unternehmen zunehmend wichtiger. Dabei stellt sich Werbungtreibenden die Frage, wie sie diese Daten gemäß ihrer unternehmenseigenen Data-Privacy-Richtlinien ihrer Agentur zur Verfügung stellen und mit fremden Datenquellen verknüpfen lassen können. Gesicherte und neutrale Räume, so genannte Data Clean Rooms, bieten hier eine Lösung.
Als erste Mediaagenturgruppe arbeitet Publicis Media ab sofort mit Decentriq, dem Anbieter eines solchen Data Clean Rooms aus der Schweiz, zusammen. Decentriq bietet mit seinem Confidential-Computing-Ansatz eine Möglichkeit, dass alle Daten während der kompletten Verarbeitung verschlüsselt bleiben und garantiert somit höchste Sicherheit bei der Datenverarbeitung.
Kunden von Publicis Media profitieren, indem folgende Vorgänge sicher und im Sinne einer Privacy First Policy vorgenommen werden können:
Mediaplanning: Mit einer einfachen Overlap-Analyse kann herausgefunden werden, ob die eigene Zielgruppe in den geplanten Umfeldern über- oder unterrepräsentiert ist
Collaboration: Verknüpfung mit anderen Datenpartnern, um weitere Insights über die eigene Zielgruppe zu generieren
Activation: Daten, auch hochsensible, können mit Daten Dritter angereichert und für die Kampagnenaktivierung genutzt werden
Modelling: Daten können unmittelbar im Data Clean Room modelliert werden
Measurement: Bessere kanalübergreifende Messung und Zurechnung ohne die Notwendigkeit einer Klick- oder UTM-basierten Messung.
Durch den Einsatz von Decentriq müssen die Daten nicht an Dritte übergeben werden, um sie für Marketingzwecke zu nutzen. Die werbungtreibenden Unternehmen behalten jederzeit selbst die Hoheit über ihre Daten.
Sven Wegholz, Experte für ID Driven Solutions bei Publicis Media: „Die Partnerschaft mit Decentriq ist für uns und unsere Kunden ein wichtiger Meilenstein in eine digitale Marketingzukunft ohne 3rd Party Cookies. Neben den klassischen Media Use Cases, wie Planung, Aktivierung und Measurement, sind wir nun auch in der Lage unterschiedlichste Kunden mit völlig verschiedenen Produkten, aber nahezu gleichen Zielgruppen zusammenzubringen und eine Daten-Kollaboration einzugehen. Und dies mit der Sicherheit, dass jeder immer die Hoheit über seine Daten behält und diese nicht an den anderen übertragen muss.‘‘
Michael Schöning, Media & Advertising Sales Director Decentriq ergänzt: „Wir freuen uns sehr, mit Publicis Media als ersten großen Agenturpartner in Deutschland zusammenzuarbeiten. Sie positionieren sich damit für Ihre Kunden erneut als Innovationsführer auch auf den Themen 3rd-Party-Cookie-Alternativen und Zukunft des Measurement. Auch in Richtung Publisher ist es ein starkes Signal. Die direkte Kooperation von Marken und Publishern, ergänzt durch die Datenexpertise von Publicis Media, ermöglicht völlig neue Targeting-Qualitäten und enge Beziehungen zwischen den Partnern.‘‘