December 7, 2023

Weihnachten Zuhause mit TUES

Weihnachten Zuhause:Wenn Werbung einen Unterschied macht.
#TUES bringt Weihnachtenauf die Straße

Weihnachten ist die Zeit der Liebe, der Familie und des Zusammenkommens. Doch für viele Menschen, die auf der Straße leben, bleibt dieser Weihnachtswunsch unerfüllt. Seit 2017 hat die Düsseldorfer Initiative #TUES (DUS Live e.V.) jedoch das Ziel, dieses Fest auf die Straße zu bringen und denjenigen, die es am dringendsten brauchen, ein Stück Zuhause zu schenken.

In diesem Jahr wird das Projekt "Weihnachten zuhause" noch größer und bedeutungsvoller als jezuvor, denn das Straßenfest und die pandemiekonforme Alternative - eine großangelegte Paketaktion für Notschlafstellen in Nordrhein-Westfalen - werden kombiniert.

Das Weihnachtsfest für Menschen ohne Obdach wird am 10.12.2023 gemeinsam mit dem GuteNachtBus in der Düsseldorfer Altstadt stattfinden. Zwischen 100 und 150 Gäste, die oft am Rande unserer Gesellschaft leben, werden in mitten einer festlichen Atmosphäre frisches Essen, Weihnachtsmusik, einen Friseurservice und eine herzliche Bescherung genießen können.

Gleichzeitig wird die Initiative die in den Corona-Jahren etablierte Paketaktion für dieNotschlafstellen verwirklichen. Hierbei werden die Ehrenamtler am 16.12.2023 mit Unterstützung von Unternehmen 1.000 Geschenkpakete mit hilfreichen Produkten wie Mütze, Decke, Handschuhe, Zahnpflege, Hautpflege, Shampoo, Süßigkeiten und handgemachten Weihnachtsplätzchen bestücken. Sage und schreibe 10.000 Kekse werden die Helfer und Helferinnen der Aktion backen. Von 10:00 bis 14:00 Uhr werden in großen Elegant Elephant Studios in Düsseldorf Lierenfeld die Paketegepackt und für die Ausfuhr in die Notschlafstellen vorbereitet.

Begleitet werden Fest und Paketaktion von einer stadtweiten Außenwerbekampagne in Düsseldorf, welche die Bürgerinnen und Bürger inspirieren soll, in dieser Zeit den Blick zum Nächsten zu wagen und einen Moment Aufmerksamkeit auf das Thema Obdachlosigkeit zurichten.

#TUES InitiatorDaniel-John Riedl arbeitet hauptberuflich als Werbestratege und sieht in der von STRÖER, Publicis Media, Snoopstar und BRZ Studio ermöglichten OOH-Kampagne einen besonderen Mehrwert. "Wir reden in Werbung und Marketingmittlerweile so oft über Haltung, Purpose und Verantwortung. Hier wird deutlich, wie Werbung einen Unterschied machen kann. Vor allem, wenn sichMarkteilnehmer zusammenschließen und vollständig pro Bono gemeinsam für die gute Sache arbeiten. Das begeistert mich."

Das Medienhaus Ströer stellt 100 Plakatstellen für die Kampagne kostenlos zur Verfügung, über die dieBotschaft der Initiative in ganz Düsseldorf verbreitet wird. Die Düsseldorfer Mediaagentur Publicis Media übernimmt die Herstellungskosten der Plakate und involviert Mitarbeitende für das Packen der Weihnachtspakete. Die BoutiqueAgentur BRZ Studio ist für Videoinhalte und das KI-generierte Plakatmotiv verantwortlich, welches durch den Partner Snoopstar per AR Experience zum Leben erweckt wird und Passanten in die Auseinandersetzung mit der Realität des Lebens auf der Straße einladen möchte. Parallel wurde von Kreativzirkel in Düsseldorf eine Landingpage erstellt, auf der Details zur Aktion zu sehen sind und über welche Nutzer die Möglichkeit haben mit 10 Euro PayPal-Spende eine Weihnachtsbox für obdachlose Menschen in NRW zu ermöglichen.

 

Daniel Stumpe, GuteNachtBus Düsseldorf:
"Die Weihnachtszeit ist für unsere obdachlosen Gäste eine besonders herausfordernde Phase, in der die schmerzliche Kluft zwischen vergangenen festlichen Momenten und der harten Realität des Straßenlebens besonders spürbar wird. Inmitten dieser Einsamkeit und Hilfslosigkeit möchten wir jedochLichtblicke schenken. Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit vielenengagierten Partnern und ehrenamtlichen Helfern einen besonderen Abendgestalten, um unseren Gästen trotz widriger Umstände ein festlichesWeihnachtserlebnis zu ermöglichen."

Olivier Korte, CEO,Publicis Media
“Wir freuen uns, hier einmal mehr eine ganz konkrete, lokale Aktion zu unterstützen. Beim Packen der Weihnachtspakete können sich unsere Mitarbeitenden zusätzlich selbst engagieren, das stößt auf sehr gute Resonanz. Wir nutzen gern die Chance, direkt und unmittelbar quasi vor der eigenen Tür zuhelfen. Tolle Aktion!“

AlexanderStotz, CEO, Ströer Media Deutschland GmbH:
„Wir unterstützen überzeugt und gerne die Düsseldorfer Initiative #TUES. Diese Arbeit verdient größten Respekt – und eben Unterstützung! Dafür stellen wir die Reichweite unserer Medien großflächig in der Stadt zur Verfügung. Wir sind optimistisch, dass die Plakatkampagne dazu beitragen wird, die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer für die Situation obdachloser Menschen zu sensibilisieren und zurUnterstützung der Aktion #WeihnachtenZuhause zu motivieren“

ThiloReichert, CGO von snoopstar:

„Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, zu Weihnachten wieder Teil dieser großartigen Aktion von #TUES zu sein. Weihnachten sollte für alle ein Fest derWärme, der Zugehörigkeit und Gemeinschaft sein. Mit unserer AR-Experience möchten wir die Realität der Straße greifbar machen. Wir möchten dazu aufrufen, einen Moment innezuhalten und denjenigen Aufmerksamkeit zu schenken, die sie amdringendsten benötigen. Die Zusammenarbeit mit so engagierten Partnern zeigt, welche positive Kraft Werbung entfalten kann, wenn wir gemeinsam Gutes tun. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zu leisten und die Botschaft von ‚Weihnachtenzuhause‘ in die Stadt zu tragen. Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für Mitmenschlichkeit und Solidarität – das wahre Geschenk dieser festlichen Jahreszeit.“

Lukasz Brzozowski, CEO& Founder, BRZstudio
"Wir bei BRZstudio sind davon überzeugt, dass Kommunikation die Aufgabe hat Emotionen zu wecken. Unsere Kampagne mit #TUES soll zum Nachdenken anregen, und die Menschen zum Spenden und Handeln bewegen. Wir sind stolz und dankbar, dass wir Teil dieser tollen Aktion sein dürfen, die Düsseldorf noch ein Stück mehr zu einer besseren Stadt macht.

 

Kampagnenmotiv anbei.

SocialMedia Links:
Instagram: @veraenderedeinestadt
Linkedin: www.linkedin.com/company/veränderedeinestadt/

Pressekontakt #TUES /DUS Live e.V.:Daniel-John Riedl, 01737223344, danieljohn.riedl@googlemail.com

Share this