In regelmäßigen Abständen greift Publicis More aktuelle Themen und Trends auf und beleuchtet sie in exklusiven Publikationen. Dabei betrachten wir die Themen aus drei Perspektiven: Meinungen verschiedener Zielgruppen, verändertes Verhalten sowie Medien- und Konsumverhalten. Auf rund 10 Seiten erhalten Interessenten kompakt aufbereitete Kernergebnisse, um fundierte Entscheidungen zu treffen und Strategie sowie Kommunikation auf die Bedürfnisse der Zielgruppen abzustimmen.
Wie seid ihr eigentlich heute zur Arbeit gekommen? Zu Fuß, mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Welche Verkehrsmittel werden aktuell in der Bevölkerung bevorzugt genutzt, und inwieweit konnten sich Sharing-Angebote flächendeckend etablieren? Dies sind nur einige der Fragen, die wir in dieser Ausgabe von Publicis More beleuchten.
Veröffentlicht: 08/24
Aus welchen Gründen lassen sich Mensch impfen? Wer wird bei der Entscheidung mit eingebunden und welche Maßnahmen werden sogar als eher hinderlich empfunden? Unternehmen können helfen die Barrieren abzubauen um die Impfbereitschaft positiv zu fördern.
Veröffentlicht: 08/24
In dieser Ausgabe beschäftigen wir uns mit dem Thema Nachhaltigkeit. Dabei waren für uns folgende Trendfragen von besonderem Interesse: In welchen Wirtschaftsbereichen betrachten die verschiedenen Generationen nachhaltiges Handeln und Konsumieren als besonders relevant? Und vieles mehr.
Veröffentlicht: 06/24
Wie hoch ist die Vorfreude auf die Fußball EM und können Werbungtreibenden die Gen Z in diesem Umfeld noch antreffen? Welche Branchen werden als passende Werbepartner empfunden und wie stehen die Fans zu TV-Spots während der Halbzeit?
Veröffentlicht: 03/24
In dieser besonderen Ausgabe rücken die Perspektiven von Frauen und Männern unterschiedlicher Generationen in den Fokus. Wir schauen auf die Zufriedenheit, Lebenspläne, das berufliches Umfeld und vieles mehr und schaffen dadurch ein Bewusstsein für die unterschiedlichsten Perspektiven.
Veröffentlicht: 03/24
80% bewerten personalisierte Werbung überwiegend positiv. Doch sind wir wirklich bereit, unsere Gesundheitsdaten für personalisierte Werbung preiszugeben, während wir gleichzeitig vehement gegen die Nutzung unserer privaten Social-Media-Daten kämpfen? Wo ziehen wir die Grenze?
Veröffentlicht: 03/24
Umweltschutz ist für 67% wichtig und 1/3 passt lt. eigenen Angaben das Kaufverhalten entsprechen an. Ein Blick auf die Bereiche Lebensmittel, Elektrogeräte, Kleidung und Urlaub zeigt in welchen Bereichen es eher leicht bzw. schwer fällt und wie Werbungtreibende Barrieren durch Aufzeigen passender Vorteile abbauen könnten.
Veröffentlicht: 12/23
Verschiedene Generationen nutzen diverse Audio-Anbieter und haben unterschiedliche Herangehensweisen bei der Suche nach neuem Content – manche spontan, andere gezielt. Die Einflusspunkte variieren ebenso, von sozialen Medien bis zu Empfehlungsalgorithmen.
Veröffentlicht: 11/23
Inwiefern unterscheidet sich das Wissen über Künstliche Intelligenz zwischen den verschiedenen Generationen? In der Medizin sind ethische Regeln beim Einsatz von KI für alle hoch relevant. Für die Gen Z schafft der Einsatz von KI-Technologie in der Werbung einen Mehrwert. Alle eint jedoch weiterhin die Sorgen vor einem Datenmissbrauch.
Veröffentlicht: 10/23
Gibt es beim Grillen noch traditionelle Rollenbilder und ist der Holzkohlegrill immer noch am beliebtesten? Wie oft werden klassische Grillwürste durch vegetarische oder vegane Optionen ersetzt? Welche Medien werden zur Suche bei Neuanschaffungen verwendet und welche Kaufstätten werden bevorzugt?
Veröffentlicht: 07/23
77% der Gamer*innen spielen Videospiele mehrmals pro Woche oder sogar täglich. Frauen und Männer zeigen jedoch klare Unterschiede in der Motivation, Nutzungsintensität und bevorzugtem Device. Auch der Blick auf die Persönlichkeitsmerkmale gibt Unternehmen wichtige Erkenntnisse für eine Zielgruppen gerechte Ansprache.
Veröffentlicht: 07/23
Wie hoch ist das Interesse an der FIFA Frauen WM und wie werden die Chancen für ein gutes Abschneiden der deutschen Mannschaft eingeschätzt? Gute News für Werbungtreibende: Für mehr als 1/3 der Gen Z & Y ist Werbung während der WM positiv verankert.
Veröffentlicht: 06/23
Die Gas- und Strompreisbremse betrifft alle aber nicht alle kennen die Rahmenbedingungen, ihren aktuellen Tarif und fühlen sich zum Thema vom Staat bzw. Anbieter gut informiert.
Veröffentlicht: 06/23
Wie stehen die Deutschen zum bevorstehenden Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel? Wer spricht sich aus welchen Gründen dafür aus, welche Verantwortung wird in der Familie gesehen und welche Rolle wird den Medien zugewiesen?
Veröffentlicht: 06/23
Welcher Personenkreis kennt sich besonders gut beim Umgang mit Cookies aus und wie viele Menschen löschen regelmäßig ihre Cookies? Was zeichnet eigentlich die 25% der Befragten aus, die bereit wären Geld zu investieren, um Cookies zu vermeiden?
Veröffentlicht: 03/23
Vor dem Karneval flüchten oder rein ins Getümmel? Straßenkarneval oder lieber Privatfeier und wie viel sind die Jecken bereit für ihr Kostüm auszugeben? Parallel dazu wächst die Sorge sich im Straßenkarneval unsicher zu fühlen und überdurchschnittlich viele Boomer wünschen sich eine staatliche Regulierung.
Veröffentlicht: 03/23
Wie sehr beeinflusst die aktuelle Wirtschaftslage Menschen unterschiedlichen Alters und Lebensphasen? Verschieben sie geplante Anschaffungen, ändern Konsument*innen ihr Kaufverhalten und nehmen sie Werbung in diesen Zeiten anders wahr?
Veröffentlicht: 02/23